Neueste epidemiologische Daten aus der EPIC-Studie (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) bestätigen die risikosenkende Wirkung einer ballaststoffreichen Ernährung gegen Dickdarmkrebs.
Nahrungsergänzung mit den Vitaminen E und C kann für Gefäßkranke sinnvoll sein. Die Vitamine verlangsamen oftmals ein Fortschreiten von Gefäßablagerungen (Arteriosklerose). Die Wirkung eines Präparats sei vergleichbar mit der eines üblichen Cholesterinsenkers. Fachzeitschrift Circulation (7, 2003).
Zukunftsforscher Leo A. Nefiodow. Autor von mehr als 70 Publikationen (Stand Dezember 97) zur Informationsgesellschaft, sprach beim Kongress "Zukunftsmarkt Gesundheit" in Stuttgart.