News |
|
|
|
| |
| Aktuelles - allgemein |
| Hohes Cholesterin |
| Nahrungsergänzung mit den Vitaminen E und C kann für Gefäßkranke sinnvoll sein. Die Vitamine verlangsamen oftmals ein Fortschreiten von Gefäßablagerungen (Arteriosklerose). Die Wirkung eines Präparats sei vergleichbar mit der eines üblichen Cholesterinsenkers. Fachzeitschrift Circulation (7, 2003). |
| 520 Frauen und Männer mit erhöhten Cholesterinspiegeln waren an der Studie beteiligt. 3 Jahre lang erhielt ein Teil ein Kombinationspräparat mit den Vitaminen C und E. In der Vitamingruppe verlangsamten sich die arteriosklerotischen Gefäßveränderungen um 30%. Besonders deutlich war die Wirkung bei Männern und bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn einen niedrigen Vitamin-C-Spiegel hatten. Auch bei Probanden, die zu Beginn der Studie bereits Gefäßveränderungen aufwiesen, zeigte sich der positive Effekt des Vitaminpräparats. |
| Link: http://circ.ahajournals.org/cgi/content/abstract/107/7/947 |
| geschrieben am 07.05.2003 um 10:16 Uhr. |
| |
| |
|
|
|
|